29/10/12


Los módulos / El acuerdo tripartito

Las paredes ya están. Ya se pueden ver los módulos formados por dos aulas y una galería. Había que hacer el “revoque fino” con bosta diluida en agua…

Volviendo a los preparativos legales, en algún momento, muy temprano en el proceso, se realizaron las negociaciones necesarias, para que el proyecto sea posible. Muchas reuniones con los representantes de la comunidad, de la Junta Unida de Misiones, del Instituto del Aborigen Chaqueño (en aquel entonces todavía era la Dirección del Aborigen Chaqueño)  y del Ministerio de Educación de la Provincia del Chaco desembocaron en un convenio cuadripartito.

Cada parte asumía un aspecto de los tantos que conformaban el proyecto.

La comunidad asumiría el apoyo en el lugar, la supervisión para que en la escuela se respetaran las pautas acordadas en la educación que ofrecía y también se ocuparía de seleccionar y acompañar a los miembros de su comunidad, que serían los docentes responsables en hacerse cargo de los aspectos qom de la educación. Porque en algún momento sí se llegó al acuerdo, que se trabajaría en el idioma qom, pero que serían integrantes de la comunidad, los que asumirían esa responsabilidad.

El Ministerio de Educación se hacía cargo de los sueldos de los docentes, salvo del docente de Huerta y Granja, y de los costos del comedor. Claro está que la escuela iba a estar al cuidado de la estructura regular del Ministerio. Iba a funcionar como una escuela-piloto, por lo que sería posible la implementación de pautas diferentes que en las escuelas comunes para diferentes aspectos, donde cobraría mucha importancia el respeto por la cultura qom.

El Instituto del Aborigen Chaqueño aportaría con semillas y conocimientos tecnológicos para el trabajo de campo.

La Junta Unida de Misiones aportaría la infraestructura, es decir, la construcción y equipamiento de la escuela, y el sueldo del maestro de la materia Huerta y Granja y de los pedagogos asesores del proyecto. No se retiraría con la sola construcción del edificio. Los pedagogos seguirían asesorando, aunque ya no con la intensidad y carga horaria como en la etapa de planificación e implementación del proyecto.

Mientras estuve contando esto, el revoque de las paredes se terminó. ¡Cuánto orgullo por el trabajo realizado…!
Texto y Fotos: Ruth Schwittay


Die Module / Das vierseitige Abkommen

Die Wände sind fertig. Die aus zwei Lehrräumen und einer Galerie bestehenden Module sind schon zu erkennen. Jetzt musste nur noch der "Feinputz" mit verdünntem Kuhmist gemacht werden.
Kommen wir zurück zu den gesetzlichen Regelungen: irgendwann, zu einem sehr frühen Zeitpunkt des ganzen Vorgangs, wurden die nötigen Verhandlungen vorangetrieben, damit dieses Projekt überhaupt möglich werden konnte. Die zahlreichen Treffen der Gemeindevertreter, der Junta Unida de Misiones, des Instituts für Aborigines im Chaco (damals noch Direktion der Aborigines im Chaco) und des Bildungsministeriums der Provinz Chaco mündeten in einem vierseitigen Abkommen.

Jede einzelne der Parteien übernahm einen Aspekt der vielen, die das Projekt aufwies.

Die Gemeinde würde die lokale Unterstützung übernehmen, die Aufsicht, damit in der Schule die abgemachten Leitlinien für die Ausbildung eingehalten werden, und sie sollte auch die Auswahl und Begleitung der Gemeindemitglieder machen, die als Lehrkräfte für die kulturellen Aspekte der Qom in der Erziehung verantwortlich sein würden. Denn irgendwann ist man dann doch einig darüber geworden, dass in der Schule auch in der Qom-Sprache gearbeitet würde, aber dass diese Verantwortung von Gemeindemitgliedern übernommen werden sollten.

Das Bildungsministerium würde die Kosten der Gehälter der Lehrkräfte übernehmen, außer für den Lehrer für Garten und Farmbetrieb, und dazu auch die Lebensmittelkosten. Natürlich sollte die Schule von der regulären Struktur des Ministeriums betreut werden. Sie würde als eine Pilotschule funktionieren, wodurch die Möglichkeiten zur Einführung anderer Richtlinien als die in normalen Schulen gültigen: ganz besonders sollten verschiedenen Aspekte hinsichtlich der Respektierung der Qom-Kultur eine größere Bedeutung eingeräumt werden.

Das Institut der Aborigines im Chaco würde Samen und technologische Kenntnisse für die Landarbeit zusteuern.

Der Junta Unida de Misiones würde für die Infrastruktur verantwortlich sein, also für den Bau und die Ausrüstung der Schule, auch für den Lehrer des Fachs Garten und Farmbetrieb und für die Pädagogen, die das Projekt von Anfang an beraten haben. Nach dem Bau würde die Institution weiter mit Rat und Tat dabei bleiben. Die Pädagogen würden weiter beraten, auch wenn nicht mehr in derselben Intensität und Auslastung wie in der Planungs- und Umsetzungsphase des Projektes.

Während dies geschah, ist der Feinputz an den Wänden fertiggestellt worden. Wie ist man doch stolz auf die getane Arbeit!
Text, Fotos und Übersetzung: Ruth Schwittay

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