Los aljibes, construcciones imprescindibles…
¿Imprescindibles? Claro que sí, pensamos
todos. En una zona como el Chaco, donde las aguas subterráneas están
contaminadas con arsénico, la única alternativa para disponer de agua potable
en las zonas rurales son los aljibes, también llamadas cisternas. Es allí donde
se recoge la escasa agua de lluvia. En el pueblo, la mayoría de las casas
disponía de un aljibe. Se comparten los saberes referidos a cómo se hace, para
mantenerlos limpios, como también al agua que contienen. Se debía agregar cal
al agua para que las impurezas precipitaran, y cloro para desinfectar. En el
colegio el tema aljibe fue tratado en matemática durante el último año de la
secundaria, para responder a las preguntas siempre presentes: ¿Qué forma de
aljibe conviene para que le entre más agua en amenos espacio? ¿Y para que sea
más fuerte y se agriete menos? ¿Y para que sea más accesible económicamente?
Cuando se planificó la escuela CEREC, por
supuesto que también se pensó en aljibes. Iban a estar alojados entre 50 a 100
personas. ¿De dónde sino obtener toda esa agua? Los grandes techos de cinc
sobre los módulos estaban pensados para recolectar suficiente agua de lluvia
como para que alcance para tanta gente. Y claro, se construyeron de la mejor
manera. Cilíndrica con base esférica, para soportar mejor las fuerzas ejercidas
por el agua acumulada.
Una vez terminados, se cumplieron todos los
pasos para tener buena agua. Dejar que la lluvia enjuague los techos, colocar
la proporción correcta de cal y de cloro. Agua limpia, agua potable.
La pregunta que yo me hacía: ¿de dónde sacan
el agua las familias diseminadas en el monte? ¿Qué agua toman cuando caminan
largas horas por el monte bajo el sol implacable?
Vi una especie de lagunas a la vera del camino,
en las que se juntaba el agua de lluvia. Allí no había quién cuidaba los
detalles. Y después de semanas y a veces meses sin lluvia, ya no había más que
agua sucia o barro. Sin embargo vimos esa agua en los bidones que había en las
casas que visitábamos. Vi renacuajos nadando en esa agua. Vi mayormente mujeres
y niños caminar largas caminatas con esos bidones. No vi cal ni cloro en las
casas. Tampoco grandes cacerolas para hervir el agua.
¡Qué lujo disponer de techos amplios, grandes
aljibes, recetas seguras de los ingredientes para disfrutar agua potable en la
escuela!
Texto y fotos: Ruth Schwittay
Regenbrunnen, die unerlässlichen Konstruktionen...
Unerlässliche? Na klar, denken wir alle. In einer Region wie
der Chaco, wo das unterirdische Wasser mit Arsen kontaminiert ist, bedeuten die
Regenbrunnen, auch Zisternen genannt, die einzige Alternative, um Trinkwasser
besonders in ländlichen Gegenden zur Verfügung zu haben. Dort wird das wenige Regenwasser
gesammelt. Im Dorf haben die meisten Familien einen Regenbrunnen. Das Wissen um
die Machart, wie man ihn sauber hält, und auch das Wasser das er enthält, wird
ausgetauscht. Dem Wasser musste man Kalk beifügen, damit die Unreinheiten
präzipitieren, und Chlor zum Desinfizieren. In der Schule wurde das Thema
Regenbrunnen in Mathe im letzten Jahrgang der Sekundarstufe durchgenommen, um
die immer präsenten Fragen zu beantworten: Welche Form sollte der Brunnen
haben, damit möglichst viel Wasser in möglichst wenig Raum passt? Und damit er
besser hält und weniger Risse bekommt? Und damit er auch weniger kostet?
Als die Schule CEREC geplant wurde, wurde natürlich auch an
Brunnen gedacht. Es sollten zwischen 50 und 100 Menschen dort untergebracht
werden. Von wo würde man sonst das ganze Wasser hernehmen? Die großen
Blechdächer auf den Modulen waren genau dafür gedacht, genug Regenwasser
sammeln zu können, damit es für so viele Leute reicht. Und, klar, sie wurden
auf beste Weise gebaut. Zylinderform mit kugelförmigem Boden, um besser den vom
angesammelten Wasser ausgeübten Kräften Stand zu halten.
Als sie fertig waren, wurden alle Schritte eingehalten, um
gutes Wasser zu haben. Erst ließ man den Regen die Dächer abspülen, dann wurde
die richtige Proportion von Kalk und Chlor hinzugefügt. Sauberes Wasser,
Trinkwasser.
Die Frage, die ich mir stellte: Wo bekommen die im Urwald
verstreuten Familien ihr Wasser her? Was für Wasser trinken sie, wenn sie lange
Stunden durch den Urwald unter einer erbarmungslosen Sonne zu Fuß unterwegs
sind?
Ich habe so eine Art von Tümpel am Rande der Landstraße
gesehen, wo sich das Regenwasser sammelte. Dort kümmerte sich niemand um die
Details. Und nach Wochen und manchmal auch Monate ohne Regen, war es nur noch
schmutziges Wasser, oder Schlamm. Dieses Wasser haben wir aber in den Kanister
gesehen, die es in den Häusern gab, die wir besucht haben. Ich habe winzige
Kaulquappe in diesem Wasser schwimmen sehen. Ich habe vor allem Frauen und
Kinder diese Kanister kilometerweit tragen sehen. Ich habe weder Kalk noch
Chlor in den Häusern gesehen. Auch große Töpfe um das Wasser abzukochen habe
ich nicht gesehen.
Was für ein Luxus, umfangreiche Dächer, große Brunnen,
sichere Rezepte für die Zutaten zur Verfügung zu haben, um Trinkwasser in der Schule
genießen zu können!
Text, Übersetzung und Fotos: Ruth Schwittay
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